Verleihung des Schwabinger Kunstpreises 2021

Über die Verleihung des diesjährigen Schwabinger Kunstpreises habe ich mich sehr gefreut. Der Preis ist eine Ehrungen für künstlerische Leistungen in der Kunstszene Schwabings. Auch Elke Deuringer und Julia von Miller sind dieses Jahr mit dem Preis geehrt worden.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet bereits im Juli über die Verleihung des Schwabinger Kunstpreises 2021.

Am 20. September konnte nun endlich die feierliche Übergabe der Preise durch den Kulturreferenten stattfinden. Auch die Preisträger von 2020 konnten bei dieser schönen Veranstaltung mitten in Schwabing nun endlich ihre Preise öffentlich entgegen nehmen.

Credit: Elisabeth Greil

Utopie Installation

Da die Situation in diesem Jahr Utopisch geworden ist, kam mir das Steckspiel welches ich für meine Schüler im Sommer letzten Jahres entwickelt habe, wieder in den Sinn. Verschiedene vorgegebenen Holzbauteilen die sich willkürlichen Variationen unterziehen können. Thema war: Illusionistische Architektonische Bauwerke für einen fernen Planeten zu bauen.

Passend zu der Pandemie die den Planeten Erde überrollt und sein Unwesen treibt möchte ich mit meinem Team von 5 Ausstellern des Schwabinger Weihnachtsmarktes die Installation „Utopie“ auf der Münchner Freiheit anstelle des Weihnachtsmarktes präsentieren.

Da niemand in der Lage ist, das Ganze unter Kontrolle zu bringen, sollten wir uns jetzt tatsächlich auf den Weg nach neuen Sternen begeben. Wir, die Künstler des Schwabinger Weihnachtsmarkts planen dafür schon die Gebäude.

An dem Steckspiel kann jeder Besucher mitmachen.
Wann:  18. und 19. September 2021
Wo:       Hof am Mühlbach in Wilzhofen
Die entstandenen Objekte werden auf Wunsch gerne unten eingefügt.